Webinare

Webinare
So funktioniert's

Webinare on Demand:
Ihr habt ein Webinar verpasst, konntet euch nicht entscheiden oder habt schon wieder alles vergessen (was wir natürlich nicht hoffen), dann könnt ihr hier ab Montagabend einzelne Webinare für 14 Tage nachschauen.

Unsere Webinare laufen über das Videokonferenztool Zoom. Zur Teilnahme benötigst du die Zoom-App für dein Smartphone oder PC/Mac. Eine Anmeldung/Registrierung ist nicht notwendig. Mit einem aktuellen Browser (z.B. Microsoft Edge, Google Chrome) kannst du am PC/Mac alternativ auch ohne Installation teilnehmen.

Rund eine Stunde vor Webinarbeginn findest du unten bei den Webinarbeschreibungen jeweils eine Meeting-ID und ein Passwort. Nachdem du bei dir in der Zoom-App auf teilnehmen/beitreten geklickt hast, kannst du die entsprechenden Zugangsdaten eingeben und wirst verbunden. Damit wir uns auch hören, musst du ggf. noch »Per Computer dem Audio beitreten« – falls ein entsprechender Dialog bei dir erscheint.

Zoom-App herunterladen

Webinar 1 | SA 14:00
Endzeit – Was geht?

Endzeit – ein Wort das viele beunruhigt, weil es nichts Gutes erwarten und viele Fragen offen lässt: Wann wird es sein oder sind wir schon mittendrin? Wie schlimm wird es am Ende werden? Muss ich davor Angst haben, kann ich mich darauf vorbereiten und wie verhalte ich mich dann richtig? Die Bibel gibt klare Antworten und die schauen wir uns an. Also sei dabei!

mit Mirko Lau

Webinar 2 | SA 14:00
Follow your Calling

Hast du dich schonmal gefragt: Warum bin ich hier? In diesem Seminar wirst du herausgefordert dein Leben aus Gottes Perspektive zu sehen. Du lernst Berufungsmissverständnisse kennen und setzt dich mit konkreten Schritten auseinander, die dir helfen, deine Berufung zu entdecken. Follow your calling!

mit Lukas Herbst

Webinar 3 | SA 14:00
Wie gehen wir mit Sekten um?

Zeugen Jehovas, Mormonen, Neuapostolen – es gibt so viele Gruppen, die sich irgendwie (auch) auf die Bibel berufen, aber sich in manchen Punkten doch sehr stark von uns unterscheiden. Ab wann redet man in diesem Zusammenhang von einer Sekte? Woran kann ich eine Sekte erkennen? Und wie verhalte ich mich am Besten, wenn ich mit Menschen aus solchen Gruppen ins Gespräch komme?

mit Tobias Schurr

Webinar 4 | SA 16:00
Vorherbestimmung und/oder freier Wille?

Können wir uns frei für (oder gegen) Jesus entscheiden? Können wir uns überhaupt für irgendetwas frei entscheiden, wo doch schon „alle Tage in Gottes Buch eingeschrieben waren“ (Psalm 139,16)? Ist alles schon vorher festgelegt, was wir tun? Aber (wie) kann uns Gott dann zur Verantwortung ziehen?

mit Matthias Köhler

Webinar 5 | SA 16:00
Bis dass die Not euch scheidet? – Gott und die Ehe

Schon viele Jahrzehnte steigt die Zahl der Ehescheidungen stetig. Nicht nur allgemein in der Gesellschaft, sondern auch bei den Christen. Das ist immer mit Verletzungen verbunden – nach aber auch schon vor der Scheidung, nicht zuletzt bei den Kindern. Deshalb soll es hier nicht um Verurteilungen gehen, sondern vor allem um die Frage, was man vorher – eventuell sogar schon vor der Hochzeit dafür tun kann, dass eine Ehe wirklich hält, bis „der Tod uns scheidet“.

mit Tabea und Klaus Eberwein

Webinar 6 | SA 16:00
Christ UND Weltverbesserer – Darf/Kann/Muss das sein?

Wie wichtig oder sogar nötig sind Ökologie, Nachhaltigkeit, soziales Handeln oder der Einsatz für soziale Gerechtigkeit im Leben eines Christen – sei es als von Gott gewollter Lebensstil, positive Eigenwerbung oder sogar missionarische Chance?

mit Dominik Cramer